Grundschule

Intelligenz-Diagnostik

In ca. 90 Minuten wird in einer Einzeltestung der Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder-IV (HAWIK IV, Petermann & Petermann, 2007) durchgeführt. Neben einem Wert für die allgemeine Intelligenz liefert der Test weiterhin ein Fähigkeitsprofil über die Bereiche Sprachverständnis, wahrnehmungsbebundenes logisches Denken, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Arbeitsgedächtnis. Die Ergebnisse werden in einem Gutachten dargestellt, das Sie per Post zugeschickt bekommen.

Da dieses Angebot nur eine Intelligenztestung beinhaltet empfehlen wir dringend eine breiter angelegte Diagnostik (z. B. Lernverhalten, motivationale Aspekte und Lernumwelt) sowie eine weitergehende Beratung zum Ableiten eines konkreten Fördervorgehens.

Kosten: 140 € pro Kind (auf Rechnung)

Anmeldung erforderlich, siehe Kontakt

Nächster Termin: nach Vereinbarung

 

Weiterführende Schule (bzw. ab 4. Klasse)

Diagnostik basaler Lernkompetenzen

Die Diagnostik findet in einer Kleingruppe statt und umfasst ca. 2 Stunden (vormittags). Erfasst werden die kognitiven Fähigkeiten, das Lernprofil sowie die Motivation von Schülern der 4. bis 10. Jahrgangsstufe.

Kognitive Fähigkeiten spielen eine Rolle für die Aufnahmefähigkeit und den Umgang mit Problemstellungen. Der verwendete Intelligenztest (KFT 4-12+ R, Heller & Perleth, 2000) erfasst die kognitiven Fähigkeiten unter Einbezug des sprachlichen Denkens, quantitativer (numerischer) Fähigkeiten und des anschauungsgebundenen (figuralen) Denkens.

Erfolgreiches Lernen besteht aus einer Reihe von Teilprozessen. Dazu zählen unter anderem die funktionale Setzung von Lernzielen, die Auswahl und Durchführung geeigneter Lernstrategien, oder Selbstbeobachtungsfähigkeiten während des Lernens. Die Teilfertigkeiten werden mittels des Fragebogens FSL-7 (Ziegler, Stöger & Grassinger, 2009) erfasst.

Motivation als Antriebsfeder für Lernen wird ebenfalls über standardisierte Fragebögen erfasst. Von zentraler Bedeutung sind dabei motivationale Zielorientierungen, erfasst über den SELLMO (Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation; Spinath, Stiensmeier-Pelster, Schöne & Dickhäuser, 2002), und das Selbstkonzept eigener Fähigkeiten, erfasst über den SESSKO (Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts; Schöne, Dickhäuser, Spinath & Stiensmeier-Pelster, 2002).

Die Ergebnisse der Erhebungsverfahren werden in einem Gutachten dargestellt, das Sie per Post zugeschickt bekommen.

Kosten: 140 € pro Kind (auf Rechnung)

Anmeldung erforderlich, siehe Kontakt

Nächster Termin: nach Vereinbarung

 

Erwachsene

Diagnostik kognitiver Fähigkeiten

Die Diagnostik kognitiver Fähigkeiten richtet sich an Personen zwischen 15 und 30 Jahren (IST-Screening) bzw. zwischen 15 und 60 Jahren (I-S-T 2000 R) und wird in einer Kleingruppe durchgeführt.

Ausführliche Diagnostik

Der I-S-T 2000 R (Liepmann, D., Beauducel, A., Brocke, B., & Amthauer, R., 2007) ist eine ausführliche und differenzierte Intelligenzdiagnostik, welche mehrere Subbereiche abdeckt. Es werden neun Aufgabengruppen bearbeitet, die verbale, numerische und figurale Intelligenz sowie schlussfolgerndes Denken erfassen sowie zwei Aufgabengruppen, die die Merkfähigkeit erheben. Die Testbearbeitung dauert in etwa 2 Stunden.

Zusatzmodul: Optional bieten wir den Wissenstests an, bei dem im Multiple Choice- Stil Fragen zu verschiedenen Wissensgebieten gestellt werden. Er dauert ca. 45 min.

Kosten: Intelligenztest 140€ (Studenten 115€), mit Wissenstest 175€ (Studenten 140€) pro Teilnehmer (auf Rechnung)

Kurzdiagnostik

Das IST-Screening (Liepmann, D., Beauducel, A., Brocke, B., & Nettelnstroth, W., 2012) entstand auf Basis des I-S-T 2000 R und erfasst die aktuelle Intelligenz im Vergleich zu gleichaltrigen Erwachsenen. Es besteht aus drei Aufgabengruppen aus dem verbalen, numerischen und figuralen Bereich. Die Testbearbeitung dauert in etwa 30 min.

Kosten: 70 € (Studenten 55€) pro Teilnehmer (auf Rechnung)

Die schriftliche Rückmeldung per Post umfasst das Ergebnis und eine kurze Empfehlung zum Training der geistigen Flexibilität.

Anmeldung erforderlich, siehe Kontakt

Nächster Termin: Nach Vereinbarung